Veit, Joachim (1956-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Joachim Veit (* 5. Januar 1956 in Bosen (Saarland)) ist Musikwissenschaftler und war Hochschullehrer in Detmold.

GND http://d-nb.info/gnd/103988327
Andere Namen
Geburtsdatum 5.1.1956
Geburtsort Bosen
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Musikwissenschaftler, Herausgeber
Lippe-Bezug lehrte in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1956 in Bosen im Saarland. Er studierte Musik und Anglistik in Saarbrücken und am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn in Detmold. 1982 legte er das erste Staatsexamen für Lehramt und 1984 in Paderborn einen Magisterprüfung für Musikwissenschaft als Hauptfach und den Nebenfächern Anglistische und amerikanistische Literaturwissenschaft ab.

1988 wurde er mit einer Arbeit über das Frühwerk von Carl Maria von Weber zum Dr. phil. promoviert. Anschließend arbeitete er im DFG-geförderten Editionsprojekt der Gesamtausgabe der Briefe Carl Maria von Webers.

1996 wechselte er in das Akademieprojekt der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (kurz: WeGa). Seit 2005 war Veit Honorarprofessor an der Universität Paderborn und seit 2006 Leiter des Editionsprojekts der WeGa. Dabei widmete sich Veit der Entwicklung und Weiterentwicklung von Werkzeugen und Standards zur digitalen Edition von Musikwerken und wurde mit dem EdiRom-Projekt (seit 2006) zu einem der bekanntesten Vertreter der Digital Humanitites. Er beteiligte sich am BMBF-geförderten TextGrid-Verbund, entwickelte einen MEI (=Music Encoding Initiative)-Editor und erprobte (mit Rebecca Grotjahn) ab 2014 im DFG-geförderten Detmolder Hoftheaterprojekt Werkzeuge der digitalen Tiefenerschließung für Archivbestände. Ebenfalls 2014 rief er mit BMBF-Mitteln das ZenMEM an der Universität Paderborn ins Leben.

Veit ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft und der Albert-Lortzing-Gesellschaft und hatte zahlreiche weitere Ehrenämter in fachlichen Gremien, etwa von 2006–2012 Vorstandsmitglied der VG Musikedition; seit 2012 Vorstandsmitglied des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd); seit 2020 Mitglied im Scientific Advisory Board des Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH).

Im September 2022 ging Veit in den Ruhestand, arbeitet aber weiter inhaltlich an der Weber-Gesamtausgabe, deren Leitung von Antje Tumat übernommen wurde.

Werke

siehe Publikationsliste https://www.muwi-detmold-paderborn.de/personen/professorinnen-und-professoren/prof-dr-joachim-veit


Selbständige Veröffentlichungen

  • (mit Dorothee Melchert) Handschriften aus der Musikabteilung der Lippischen Landesbibliothek: Ausstellung aus Anlaß der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1984 in Detmold vom 11. Okt. bis 30. Nov. 1984 in der Eingangshalle der Lippischen Landesbibliothek. - Detmold: Lippische Landesbibliothek, 1984. - 60 S. : zahlr. Ill.
02-LZ 375-20 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-26628
  • Der junge Carl Maria von Weber: Untersuchungen zum Einfluß Franz Danzis und Abbé Georg Joseph Voglers. - Mainz u.a.: Schott, [1990]. - 455 Seiten : Notenbeispiele
BWe 156

Beiträge

  • Das französische Repertoire der Schauspielgesellschaft August Pichlers zwischen 1825 und 1847. - Aus: Die Opéra comique und ihr Einfluß auf das europäische Musiktheater im 19. Jahrhundert. - Hildesheim [u. a.]: Olms, 1997. S. 323-346.
02-Mus-h 10 V 2
  • (mit Irmlind Capelle) Was verbirgt sich in den Kisten?: Materielle Zeugen zum Reden gebracht: der Bestand Mus-n 245 zum Freischütz in der Lippischen Landesbibliothek Detmold. - Aus: Musikwissenschaft der Vielfalt : Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. - München : Allitera, 2021, S. 41-75.


Herausgabe

  • Franz Danzi: Konzert C-Dur für Fagott und Klavier. - Partitur. - München: Leuckart, 1984. - 48 S.
NT 2203 DanzF 1
  • (mit Peter Stadler) Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung: Musik, Text, Codierung. - Tübingen: Niemeyer, 2009. - VII, 322 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.

Literatur

  • "Ei, dem alten Herrn zoll' ich Achtung gern'": Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag / herausgegeben von Kristina Richts und Peter Stadler für den Virtuellen Forschungsverbund Edirom. - München: Allitera Verlag, Januar 2016
ZXHX 109 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-15290
  • Der "Weberknecht" : Porträt über den Musikwissenschaftler und Editionsleiter der Weber-Gesamtausgabe, Prof. Dr. Joachim Veit. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 15. September 2022.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Webseite WeGa

21.12.2023 angelegt

Fußnoten