Vastelabus, Hermannus (ca 1549-1622)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermannus Vastelabus (* ca 1549 in Lemgo; † 17. April 1622 in Rinteln) war Lehrer, Professor und Drucker.


GND http://d-nb.info/gnd/120429861
Andere Namen
  • Vastelabend, Hermann
  • Fasteleben, Hermannus
Geburtsdatum 1549/50
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 17.4.1622
Sterbeort Rinteln
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Pädagoge, Drucker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gymnasium Lemgo als Konrektor
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren um 1549 in Lemgo, hat wahrscheinlich das Lemgoer Gymnasium besucht. 1568-1570 besuchte er eine Braunschweiger Schule, 1571-1572 in Wittenberg. Am 6. Mai 1572 wurde er in Wittenberg immatrikuliert, als Hermannus Fasteleben. 1576 studierte er in Rostock und wurde dort am 7. April 1579 zum Magister phil. graduiert. Noch vor 1580 war er Lehrer an der Klosterschule in Möllenbeck. Als Erzieher des Grafen Ernst III. von Holstein-Schaumburg in Stadthagen zog er mit diesem an die Universität Helmstedt am 18.10.1584 bis mindestens August 1585.

1588 lebte er in Lemgo und erwarb das Bürgerrecht für seine Frau. Er wurde Lehrer (Konrektor) am Lemgoer Gymnasium, spätestens seit 1593.[1] 1597 trat ein neuer Konrektor den Dienst an, also hatte Vastelabus vielleicht den Dienst aufgegeben.

1601 betrieb er eine Druckerei in Lemgo. Bis 1603 sind zehn Drucke nachweisbar. 1604 ist er wieder als Konrektor des Lemgoer Gymnasiums genannt. 1610 wurde er von seinem ehemaligen Schüler Graf Ernst an das neue Akademische Gymnasium in Stadthagen berufen als Professor für Rede und Dichtkunst und soll außerdem die akademische Druckerei betreuen. Bis 1620 sind mehr als 110 Drucke der Stadthagener akademischen Druckerei nachgewiesen.

1621 verlegte der inzwischen gefürstete Ernst das Gymnasium von Stadthagen nach Rinteln, wo aus ihm die am 17.7.1621 eröffnete Universität Rinteln wurde. Vastelabus wurde dort Professor. Er starb dort am 17.4.1622 im 73. Lebensjahr.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • D. Erasmi Roterod. de institutione principis liber, enchiridii forma restitutus, in gratiam junior. Comitum Lippiens (1591)
  • Notae ethicae ex graeco Theophratsi latinae (1610)
  • Oratio de scholarum initiis et progressu (“Actus Introductionis”. Stadthagen 1611)
  • Historia duplicis paschatis veteris et novi, carmine exposita (1611)
  • Oratio de bello Chananaeo (1614)
  • Oratio de aetibus linguae Latinae et Cicerone (Stadthagen. 1616)
  • De officiis liberorum et parentum liber olim a Murmellio sub tit. Enchiridii scholasticorum editus (o. J.)

Literatur

  • Strieder: Grundlage zu einer Hess. Gelehrten u. Schriftsteller-Geschichte (Bd.16.1812)
  • Hänsel, Willy: Catalogus professorum Rinteliensium (1971)
  • Honselmann, Klemens: Zwei frühe Drucke aus Lemgo. Der Drucker Vastelabus und der Autor Konrad Hoier. - In: Lippische Mitteilungen ... 48 (1979).
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5754175
  • Weiß, Lothar: Schüler des Bernhard Copius. - In: Friedrich Bartvogel (Hg.): Bernhard Copius und das Lemgoer Gymnasium. - Göttingen : V&R unipress, 2011. - S. 87-88.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2, Weiß 2011

26.4.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Diese Angabe beruht auf dem Eintrag in das neue Vereidigungsbuch – wie Weiß betont, heißt das aber nicht, dass der Dienst erst zu diesem Zeitpunkt begann, da sich alle Lehrer der Schule in das neue Buch eintrugen.