Tielmann, Christian (1971-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Tielmann (* 1971 in Wuppertal) ist ein freischaffender Autor, der seit 2018 in Detmold lebt.

GND http://d-nb.info/gnd/120895161
Andere Namen
Geburtsdatum 1971
Geburtsort Wuppertal
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Autor
Lippe-Bezug lebt in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Tielmann

Leben

Geboren 1971 in Wuppertal. Er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und Hamburg. 2005 wurde er in Hamburg mit einer sprachwissenschaftlichen Arbeit zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1999 veröffentlichte er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher und Sachbücher, 2019 erschien ein erster Roman für Erwachsene. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und in andere Sprachen übersetzt.

Tielmann lebt seit 2018 in Detmold.

Werke

Bibliographie in https://liton.nrw/person/tielmann-christian

Selbständige Veröffentlichungen

  • Sprachregeln und Idiolekte : Plädoyer für einen normativistischen Individualismus. Diss. Univ. Hamburg, 2005
https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1319
  • Unsterblichkeit ist auch keine Lösung - Ein Goethe-Schiller-Desaster. Roman. dtv: München 2019.

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Liton

23.10.2023 angelegt

Fußnoten