Thorbecke, Friedrich (1810-1876)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Thorbecke (* 1.9.1810 in Herbram bei Paderborn; † 28. Mai 1876 in Hohenhausen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1.9.1810
Geburtsort Herbram
Sterbedatum 28.5.1876
Sterbeort Hohenhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater von Gymnasialprofessor Thorbecke
  • Vater von Pfarrer Karl Thorbecke
  • verheiratet mit Lydia Kuntze
  • verheiratet in zweiter Ehe mit Ida Antze
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1842-1856 Salzuflen 19
    • 1856-1876 Hohenhausen 20
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 1.9.1810 in Herbram bei Paderborn als Sohn des Gutspächters Geog Dietrich Ludwig Thorbecke und der Auguste Meyer geb. Jenin.

Er studierte 1830-1833 in Göttingen, wurde 1833 lippischer Landeskandidat. Er war 1834 Hauslehrer in Waldeck, 1835 Gehilfe in der ersten Pfarrstelle in Schötmar.

1842 wurde er Pastor in Salzuflen. In Salzuflen gründete er 1844 eine Gemeinde- oder Volksbibliothek.[1]

1856 wechselte er nach Hohenhausen.

Er starb am 28.5.1876 in Hohenhausen. Superintendent Krücke (Langenholzhausen) und Pastor Dreves (Varenholz) hielten ihm die Leichenrede, Konsistorialrat Thelemann die Gedächtnispredigt.

Er war in erster Ehe verheiratet mit Lydia Kuntze; ein Sohn aus erster Ehe war Gymnasialprofessor in Detmold.

In zweiter Ehe war er verheiratet mit Ida Antze, ein Sohn aus dieser Ehe wurde Pastor in Varenholz.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 432, 557.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 30.12.2022 angelegt


Fußnoten