Thöne, Anton (w 1690-1721)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Thöne (Wirkungszeit: 1690-1721) war Geistlicher im Stift Cappel.

GND http://d-nb.info/gnd/11734219X
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1698-1721 Stift Cappel 13
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Aus Soest. Studierte Theologie in Jena um 1686.

Er war von 1690 bis 1721 Pastor an der Jakobikirche in Lippstadt.

Zu seiner Zeit wurden mancherlei Klagen aus dem Stift laut. Zwischen den Bewohnern des Stifts scheint auch die Bekenntnisfrage aufgeworfen zu sein, denn um 1703 wurde von den reformierten Kapitularinnen der Rektor der reformierten Schule zu Lippstadt, Johann Gerhard Mische, zum Prediger gewählt und bestätigt; man hatte also in Cappel zwei Prediger.

Werke

  • Dissertationem De Nomine Westphaliae Sub Praesidio Casparis Sagittarii D. Hist. P.P. Publico eruditorum examini exponet Antonius Thöne/ Susato-Westphalus. - Ienae : Nisius , 1686. - 40 S. ; 4°
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:1-22699-p0003-7


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 521.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.12.2022 angelegt


Fußnoten