Tasche, Johann Justus (-1797)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Justus Tasche (* auf dem Kluckhof bei Brake; † 2. November 1797 in Lage) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort auf dem Kluckhof bei Brake
Sterbedatum 2.11.1797
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1788-1796 Meinberg 19
    • 1796-1797 Lage I, 28
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig vom Kluckhof bei Brake. Er war eine Zeit lang Hofmeister bei dem Gesandten von der Borg in Göttingen. Um 1786 vikarisierte er in Oerlinghausen für den erkrankten Pastor von Cölln.

War seit 1788 Pastor in Meinberg, seit 1796 erster Pastor in Lage. Er war ein tüchtiger Prediger, der sich besonders der Jugend und der Schule annahm.

Er starb plötzlich am 2.11.1797.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 452, 533.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.12.2022 angelegt


Fußnoten