Sturhahn, Ernst (-1877)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Sturhahn (* in Schötmar; † 6. April 1877 in Elbrinxen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Sturhahn, August Friedrich Ernst
Geburtsdatum
Geburtsort Schötmar
Sterbedatum 6.4.1877
Sterbeort Elbrinxen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater von Kirchenrat Carl Sturhahn
  • Vater von Pfarrer August Sturhahn
  • verheiratet mit Friederike Auguste Becker
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1848-1877 Elbrinxen 21
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Schötmar.

Er wurde 1838 Landeskandidat, dann Gehilfe bei Pastor Pandes in Elbrinxen. 1842 wurde er Hauslehrer in Wintrup bei Horn und 1844 Rektor und Frühprediger in Lage.

1848 wurde er Pastor in Elbrinxen, wo er am 6.4.1877 starb. Die Leichenrede hielt ihm sein zweiter Sohn August. Sein erster Sohn Carl war Pastor in Heiden. Ernst Sturhahn war vermählt mit Friederike Auguste geb. Becker.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 393.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt


Fußnoten