Streicher, Friedrich Emil August (-1777)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Emil August Streicher (* in Elbrinxen; † 9. November 1777 in Meinberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Elbrinxen
Sterbedatum 9.11.1777
Sterbeort Meinberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1762-1772 Lieme 3
    • 1772-1777 Meinberg 16
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Elbrinxen.

Er besuchte die Provinzialschule in Detmold, das Gymnasium in Bremen und die Universität in Marburg. Nach seinem Studium war er eine Zeitlang als Hauslehrer tätig und wurde dann Vakanzvikar in Detmold.

Seit 1762 war er Pfarrer in Lieme. Im Jahr 1772 wurde er nach Meinberg berufen, wo er am 20.1.1773 eingeführt wurde. Von dort sollte er als Pastor nach Schötmar kommen, starb jedoch am 9.11.1777 in Meinberg.

Seine 1772 eingeschickte Predigt wurde vom Konsistorium als »wunderbares, unverständliches Gewäsch« bezeichnet.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 509, 532.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten