Stosch, Friedrich Henrich Philipp (-1794)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Henrich Philipp Stosch (* um 1765 in Berlin; † 25. Juni 1794 in Magdeburg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum um 1765
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 25.6.1704
Sterbeort Magdeburg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1790-1793 Detmold III, 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren zu Berlin als jüngster Sohn des späteren Generalsuperintendenten Stosch in Detmold.

Er besuchte die Schule in Detmold und die Universität Göttingen, war Domkandidat in Berlin, von wo er 1790 nach Detmold berufen wurde. Dort verwaltete er sein Amt bis 1793, wo er anstelle seines älteren Bruders als Domprediger nach Magdeburg zog. Dort starb er im 30. Lebensjahr am 25.6.1794.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 373.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten