Stosch, Christoph (-1659)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Stosch († Mai 1659 in Reelkirchen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1082774502
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum Mai 1659
Sterbeort Reelkirchen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1643-1659 Reelkirchen 10
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Sein Vater Bartholomäus Stosch starb 1615 als Rektor an der Partikularschule zu Strehlen (Schlesien), seine Mutter war eine Justine Lange.

Begann 1643 als Vizekuratus in Reelkirchen für einen Paderborner Domstiftsbenefiziaten.

Er war Schwiegersohn seines Reelkirchener Vorgängers Adolf Latomus.

Im Jahr 1649 bat er um Urlaub zum Besuch seines Bruders, des Hofpredigers des Kurfürsten von Brandenburg, der mit diesem „in diesen Tagen“ durch Ravensberg käme.

Stosch starb im Mai 1659 in Reelkirchen. Während seiner Amtszeit änderte sich der Status der Amtsinhaber: als 1646 Thomas Velthaus in Paderborn als der „Possessor der Pfarre zu Reelkirchen“ starb, übertrug der Bischof von Paderborn die Pfarre einem Bernhard Fricke. Dieser forderte Stosch auf, sich mit ihm zu vergleichen. Stosch war überrascht, es kam zu weitläufigen Verhandlungen zwischen Lippe und Paderborn, die bis 1658 dauerten. Paderborn wurde abgewiesen.

Ein Urenkel von Stosch, Ferdinand Stosch, war im 18. Jahrhundert Generalsuperintendent in Detmold.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 548.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten