Stock, Günter (1933-2022)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Stock (* 4. Juni 1933; † 31. Dezember 2022 in Bad Salzuflen) war bekannt als Leichtathletik-Vereinsfunktionär.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 4.6.1933
Geburtsort
Sterbedatum 31.12.2022
Sterbeort Bad Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Sportvereinsfuktionär
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • TuS Bexterhagen, LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1933.

Bekannt vor allem durch sein ehrenamtliches Engagement im Sportverein. Er trat 1948 in den TuS Bexterhagen ein, war selbst als Fußballer aktiv, wurde dann Abteilungsleiter Leichtathletik und Übungsleiter und organsisierte Veranstaltungen wie den Volkslauf »Rund um Bexterhagen«. Von 1963 bis 1997 war er stellvertretender Vorsitzender des TuS Bexterhagen.

1972 bei den Olympischen Spielen in München war er Kampfrichter für die Wurf- und Stoßwettbewerbe der Leichtathletik. 1972 war er Mitbegründer der LG Bad Salzuflen. Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen war er im Kreis Lemgo jahrelang Sportwart und Leichtathletik-Obmann.

Für sein Engagement erhielt Stock Auszeichnungen. Er war Ehrenmitglied des TuS Bexterhagen seit 1997 und der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen. Er erhielt 2018 den deutschen Verdienstorden am Band.

Er starb am Silvestertag 2023 nach schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren.

Literatur

  • Der TuS Bexterhagen und die lippische Leichtathletik trauern um Günter Stock. - In: Lippische Landes-Zeitung, 7./8.1.2023, S. 25.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ

21.12.2023 angelegt

Fußnoten