Steneberg, Hermann (1771-1829)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Steneberg (* 16. Juli 1771 in Lage; † 27. Juli 1829 in Elbrinxen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Steneberg, Konrad Hermann (voller Name)
Geburtsdatum 16.7.1771[1]
Geburtsort Lage
Sterbedatum 27.7.1829
Sterbeort Elbrinxen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Bürgermeister Konrad Hermann Steneberg
  • Bruder von Pfarrer Johann Anton Steneberg
  • verheiratet mit Charlotte Overbeck
  • Vater von Albrecht Steneberg
  • Vater von Luise Charlotte Kellner
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1804-1829 Elbrinxen 17
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Lage als Sohn des Kaufmanns und Bürgermeisters Konrad Hermann Steneberg.

Seit 1799 Gehilfe in Elbrinxen; 1804 übernahm er die Pfarrstelle. Verhairatet mit Charlotte Overbeck (1785-1879), Tochter eines Amtsrats Overbeck zu Schwalenberg. Das Paar hatte fünf Kinder, darunter den späteren geheimen Oberregierungsrat und Konsistorialpräsidenten Albrecht Steneberg.

Er starb am 27.7.1829. Sein Sohn war der spätere Regierungsrat und Konsistorialpräsident in Detmold Albrecht Steneberg.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 392.
  • [Eintrag] Steneberg. - In: Lippisches Geschlechterbuch 1, S. 457-458.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8325262

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Wilhelm Kellner: Kellner 2. - In: Niedersächsisches Geschlechterbuch, bearb. von Wolfgang Ollrog, Bd. 10. Limburg : Starke, 1967 (Deutsches Geschlechterbuch Bd. 143). S. 49-174, hier S. 122-123.