Steneberg, August (1845-1925)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kommerzienrat August Steneberg
Bild: Menschen 1936, nach S. 336

August Steneberg (* 24. Oktober 1845 in Barntrup; † 15. Dezember 1925 in Detmold) war von 1871 bis 1912 Leiter der Tabakfabrik August Christian Steneberg in Barntrup.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Steneberg, August Heinrich Conrad Wilhelm
Geburtsdatum 24.10.1845
Geburtsort Barntrup
Sterbedatum 15.12.1925
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von August Christian Steneberg
  • verheiratet mit Auguste Luise Hermine Kasemeyer
Beziehung zu Institutionen
  • Tabakfabrik August Christian Steneberg
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

August Steneberg wurde am 24.10.1845 in Barntrup geboren. 1871 übernahm er die von seinem Großvater Heinrich Christian Friedrich Steneberg gegründeten und später von seinem Vater August Christian Steneberg geleiteten Tabakfabriken, deren Geschäfte er mehr als 40 Jahre führte. 1871 heiratete er Auguste Luise Hermine Kasemeyer. Das Paar bekam acht Kinder.

Unter Steneberg expandierte die Firma bedeutend. 1883 wurde ein großes Fabrikgebäude neu gebaut; 1900 kamen Arbeitssäle für Zigarren- und Kautabakherstellung hinzu. 1899 war eine Filiale in Sonneborn gegründet worden. Im Jahr 1925 war rund 1/4 der Einwohner Barntrups »in irgend einer Weise mit der Firma verbunden« und beschäftigte über 200 Arbeiter.[1]

Neben seiner geschäftlichen Tätigkeit war er politisch tätig. Er war drei Jahrzehnte Stadtverordneter in Barntrup, war auch Stadtverordnetenvorsteher und Ratsherr in Barntrup, außerdem Schulvorstand. Er gehörte fast zwanzig Jahre der Handelskammer an.

1912 übergab er die Geschäftsleitung an seine Söhne August und Walter und ging in den Ruhestand. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er seit 1913 in Detmold. Während des ersten Weltkrieges engagierte er sich beim Deutschen Roten Kreuz.

Er starb am 15. Dezember 1925 in Detmold.

Literatur

  • Das Jubiläum der Firma August Christian Steneberg, Barntrup [1805 bis 1925]. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 159 (1925),237 vom 8.10.
LZ 35.2°-159(1925),237 https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20114016
  • [Nachruf]. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 26.11.1925.
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20114290
  • [Nachruf]. - In: Lippischer Kalender 251 (1927), S. 92.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6290074
  • Die Stenebergs und Barntrup (1805-1925) : August Christian Steneberg. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 335-336.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432576

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ 1925

20.02.2023 angelegt

Fußnoten

  1. LLZ Oktober 1925.