Steinmeier, Eduard (1876-1942)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Steinmeier (* 24. Januar 1876 in Lemgo; † 2. Mai 1942 im KZ Dachau) war ein Wanderarbeiter aus Lemgo und Opfer des Nationalsozialismus.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 24.1.1876
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 2.5.1942
Sterbeort Dachau
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug geboren in Lemgo
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Eduard Steinmeier wurde am 24. Januar 1876 in Lemgo geboren als Sohn des Maurers Conrad Heinrich Steinmeier und der Marie Wilhelmine Henriette Steinmeier, geb. Brinkmann. Er war Arbeiter, von lutherischer Konfession, und nahm am ersten Weltkrieg teil, aus dem er im Dezember 1918 nach Lemgo zurückkehrte. Beruflich war er wohl als Wanderarbeiter, vielleicht als Ziegler im Ruhr- und Zechengebiet tätig. Nach 1925 ist er nicht mehr in Lemgo gemeldet. Vermutlich wurde er aus politischen Gründen inhaftiert, wahrscheinlich wegen illegaler Tätigkeit für KPD oder SPD. Steinmeier starb am 2. Mai 1942 im KZ Dachau.


Literatur

  • Eduard Steinmeier starb im KZ Dachau. - In: LLZ vom 28.1.2021, S. 17. [Der Artikel in der LLZ beruht auf den Recherchen des Lemgoer Stadtarchivars Marcel Oeben.]

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ 2021

12.01.2022 angelegt

Fußnoten