Steinhagen, Hermann (w 1539-1568)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Steinhagen (Wirkungszeit: 1539-1568) war Geistlicher in Lüdenhausen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1539-1568 Lüdenhausen 10
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Der Vormund Jobst von Hoya präsentierte ihn dem Archidiakon zu Ohsen namens Konrad von Hardewich. Dann übertrugen ihm „die lippischen Verordneten“ die Pfarre in Lüdenhausen, „um getreuer Dienste willen, dazu er sich bei weiland unserm lieben Oheim Grafen Simon zur Lippe hat brauchen lassen“.

Steinhagen gab 1541 dem Corvin die Versicherung, das Wort Gottes rein zu predigen und sich an die Kirchenordnung zu halten. in seinem geheimen Visitationsprotokoll urteilte 1542 Corvin über ihn:

„Hermann Steinhagen ist für untüchtig gehalten, aber nicht so untüchtig erfunden worden. Bei der Prüfung antwortete er einigermaßen und versprach sich in allen Stücken gemäß der Vorschrift der Kirchenordnung zu verhalten. Er hat ein gutes, ja ein überreichliches Einkommen, auch seine Zeugnisse sind gut. Verheiratet ist er nicht, versprach aber, bald in den Ehestand zu treten. Über das Besatzungsrecht dieser Pfarre besteht ein Streit zwischen den lippischen Grafen und Simon von Wend.“

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 524-525.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt


Fußnoten