Stein, Johann Konrad (1693-1747)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Konrad Stein (* 6. März 1693 in Erbenheim bei Idstein; † 4. September 1747 in Detmold) war der erste Pfarrer in der Gemeinde Detmold lutherisch.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 6.3.1693
Geburtsort Erbenheim bei Idstein
Sterbedatum 4.9.1747
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1719-1747 Detmold lutherisch 1
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 6.3.1693 in Erbenheim bei Idstein.

Er studierte in Halle. Am 18.11.1719 kam er mit der Fürstin (Johannette Wilhemine geb. Prinzessin von Nassau Idstein, Gemahlin von Graf Simon Heinrich Adolf, die am 6.10.1719 heirateten) nach Detmold, deren Hofprediger er gewesen war.

Nach 28jähriger Tätigkeit starb er am 4.9.1747, tief betrauert von seiner Gemeinde. Er wurde neben dem Altar in der alten Kirche beigesetzt, woselbst auch seine einige Jahre später entschlafene Gattin ihre letzte Ruhestätte fand. Sein einziger Sohn wurde Kammerbeamter in Detmold.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 380.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt

Fußnoten