Stein, Harthard Werner vom (-1663)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harthard Werner vom Stein († 1663 in Lage) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1663
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1637-1640 Sonneborn 5
    • 1640-1647 Lemgo St. Johann 41
    • 1647-1663 Lage I, 21
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Vom Stein hatte 19 Jahre in kurpfälzischen Diensten gestanden, war Prediger bei dem Grafen zu Isenburg-Büdingen und zuletzt Feldprediger gewesen, bevor er 1637 Pastor in Sonneborn wurde.

1640 wurde er Pastor in Lemgo St. Johann, wohin ihn Graf Otto berufen hatte, trotz aller Bedenken des Superintendenten A. Theopold: „Da die von Lemgo nunmehr auch den Bürgern bei ihrem Bürgereid den Flazianismus unter dem Schein einer lutherischern Religion aufdrängen“. Jedermann würde dem vom Stein dort sein altes wildes Soldatenleben, so er noch wenig abgelegt, vorhalten. Viele würden in Lemgo sagen: Was will uns der von Sonneborn hier sagen? Auch in seinen Amtsgeschäften wäre er lässig.

Dieser „elende Prediger“ wurde dann 1647 nach Lage versetzt. Er führte in Lage ein anstößiges Leben und wurde 1650 suspendiert, jedoch auf Bitten der Gemeinde wieder eingesetzt. Seine Verwandten in Siegen forderten nach seinem Tod 1663 seinen Nachlass. 1663 wurde ihm Johann Freye adjungiert, der in Lage sein Nachfolger wurde.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 451, 466, 597.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt


Fußnoten