Starke, Cord-Henrich (1943-2001)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cord-Henrich Starke (* 5. Oktober 1943; † 9. August 2001 in Detmold) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag und stellvertretender Bürgermeister in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 5.10.1943
Geburtsort
Sterbedatum 9.8.2001
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
  • Stellvertretender Bürgermeister in Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Lebte während der Zeit als MdK in Detmold und war tätig als Landwirt und Kaufmann.

Er starb am Krebs am 9.8.2001.

Partei und Funktionen

Er war seit 1975 fast ununterbrochen Mitglied im Rat der Stadt Detmold. Er war von 1997 bis 1999 Vorsitzender des Stadtverbandes Detmold der CDU. Er war seit 1999 Mitglied des Kreistags. Er war CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Detmold und nach der verlorenen Wahl dann stellvertretender Bürgermeister der Stadt.

Er war seit 1999 Aufsichtsratsvorsitzender der Holding der Stadt Detmold Energie und Verkehr Detmold (EVD).

Mitglied im Kreistag

Partei CDU
Im Kreistag seit 1.10.1999
Wahlperioden
  • 7 (1999-2004)


Ausschussmitglied

  • Finanz- und Personalausschuss (WP 7)
  • Straßen- und Bauausschuss (WP 7)

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • Kreisausschuss (WP 7)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (WP 7)

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • -- (WP 7)

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung Sparkassenzweckverband Detmold (WP 7)

Literatur

  • HKL 1999/2004
  • Den letzten Kampf verloren : Vize-Bürgermeister Cord-Henrich Starke erlag Krebsleiden. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 11./12. August 2001.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: HKL

05.07.2022 angelegt

Fußnoten