Stapperfenne, Johann (-1617)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Stapperfenne († 17. März 1617 in Bega) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 17.3.1617
Sterbeort Bega
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Anna geb. Klusmann
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1596-1617 Bega 10
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war seit 1596 Pfarrer in Bega. Er nahm 1606 die reformierte Lehre an, klagte jedoch, »weil er das Brotbrechen zum Nachtmal gebrauche, kämen wenige zum Tische des Herrn«.

Er starb 1617. Seine Frau Anna, geb. Klusmann, überlebte ihn.

Sein Sohn Moritz war 1640 im Besitz des Colonats Vogt, das heute (1926) noch einem Staperfenne gehört. Von seinen beiden Töchtern heiratete die älteste, Elisabeth, den Pastor M. Abraham Theopold in Blomberg.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 319.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten