Stapelage, Arnold (w 1528-1559)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnold Stapelage (Wirkungszeit: 1528-1559) war Geistlicher in Stapelage.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1528-1559 Stapelage 3
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war Pastor in Stapelage seit 1528.

Im Jahr 1539 beklagte sich Philipp von Twiste, Domküster in Paderborn, dass der Drost in Detmold den Pastor in Stapelage zur Annahme der neuen Lehre genötigt hätte. 1541 erklärte sich Stapelage dem Visitator Corvin gegenüber bereit, die neue Lehre anzunehmen und sich nach der Kirchenordnung zu richten.

In seinem Geheimen Visitationsprotokoll schrieb Corvin:

„Arnoldus Stapellade (sic). Bei seiner Prüfung hat er mittelmäßige Antworten gegeben. Er scheint jedoch der evangelischen Wahrheit nicht so zugettan zu sein, wie es erforderlich wäre. Nichts destoweniger hat dem Besserung Versprechenden hierzu Zeit gegeben bis zu Michaelis. Wenn er in der Zwischenzeit keinen anderen Lebenswandel angefangen haben wird, muß er des Dienstes entsetzt werden. Die Landleute haben ihm keine besonders anerkennenswerten udn guten Zeugnisse ausgestellt. Es ist ihm der Befehl erteilt worden, die entehrte Konkubine entweder zu heiraten oder sogleich zu entlassen. Sollte er diesem Befehl nciht Folge leisten, dann müßte er wegen dieses Ungehorsams entfernt werden.“


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 603.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten