Stadermann, Michael (1956-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Stadermann (* ca. 1956) war evangelischer Pfarrer in Silixen, Sonneborn und Bega.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1956[1]
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Pfarrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1988-2004 Sonneborn
    • 2004-2014 Silixen
    • 2014-2021 Bega
    • 2007-2019 Präses der Synode
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren um 1956. Schulzeit am Gymnasium Leopoldinum in Detmold, wo er auch seine spätere Frau Anette kennenlernt. Nachdem er Auswahlverfahren der Polizei scheitert, beginnt Stadermann ein Studium der Theologie. Nach Abschluss 1987 Pfarrvikar in Leopoldshöhe, 1988 Antritt der ersten eigenen Pfarrstelle in Sonneborn. Nach 16 Jahren Dienstzeit dort 2004 Wechsel in die Gemeinde Silixen, 2014 Wechsel in die Gemeinde Bega, wo er Ende Februar 2021 in den Ruhestand geht.

Stadermann wurde 2007 zum Präses der Synode der Lippischen Landeskirche gewählt und 2011 und 2015 im Amt bestätigt.

Stadermann ist verheiratet und Vater von vier Kindern.


Literatur

  • Michael Stadermann ist Präses. - Pressemitteilung der Lippischen Landeskirche, 15.1.2007 (Abruf 12.1.2022
https://www.lippische-landeskirche.de/735-0-1
  • Michael Stadermann erneut Synodenpräses in Lippe : Kirchenparlament wählt Vorstand der Synode. - In: LLZ online 2.2.2015 (Abruf 12.1.2022)
https://www.lz.de/lippe/kreis_lippe/20324509_Michael-Stadermann-erneut-Synodenpraeses-in-Lippe.html
  • Präses Stadermann verabschiedet : Dank an Synodale, die der neuen Landessynode nicht mehr angehören. - Pressemitteilung der Lippischen Landeskirche, 28.1.2019 (Abruf 12.1.2022)
https://www.lippische-landeskirche.de/7939-0-1
  • Sonntag, Yannick: "Das Feld zu räumen, kann etwas Gutes sein" : nach gut 35 Jahren Pfarrarbeit geht Pastor Michael Stadermann in den Ruhestand : während seiner Karriere war er Dorfpfarrer in Sonneborn, Silixen und Bega : "ich freue mich sehr auf die Zeit, die jetzt kommt", sagt Stadermann. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 255 (2021),26 vom 1.2., Seite 19 : 1 Fotografie


Status der Seite

Quelle: LLZ 2021

12.01.2022 angelegt

Fußnoten

  1. erschlossen aus den Altersangaben in den Zeitungsartikeln.