Stölting, Wilhelm (1899-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Stölting (* 8. April 1899 in Brake; † nicht ermittelt) war ein NS-Verfolgter in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 8.4.1899
Geburtsort Brake
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

⚭ Lina geb. Wöhrmann

Leben

Kriegsteilnehmer, Träger des EK II sowie des Lippischen Verdienstordens, verheiratet mit Lina Wöhrmann, mit der er zwei Kinder hatte; Mitglied im Lemgoer Arbeitersportverein

Wohnort:
Brake, Grasweg Nr. 209

Verfolgung

Verfolgungsgrund: Gruppe um Willy Langenberg / KPD

Verfolgung: Die erste Verurteilung im Februar 1931 wegen Körperverletzung nach einer Schlägerei mit Nationalsozialisten. Im Jahre 1933 wurde er mehrere Male, so im März und April, in »Schutzhaft« genommen. Nach seiner Verurteilung durch das OLG Hamm mit Willy Langenberg im April 1935 (O.J. 50/34) war er bis zum 09.09.1937 im Strafgefangenenlager Papenburg(Ems)-Walchum inhaftiert

Gedenkstein

Quellen im Stadtarchiv Lemgo

  • Findbuch-S. 2029 - Signatur K 2 Lippe BEG, Nr. 1767


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

6.11.2023 angelegt

Fußnoten