Stöckmann, Manfred (1940-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand der Biographie: Autorenlexikon 1 (1986)

Prof. Dr. rer. nat. Manfred Stöckmann (* 13. April 1940 in Aachen) war Professor an der FH Lippe.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 13.4.1940
Geburtsort Aachen
Sterbedatum 25.3.2023
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Professor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • FH Lippe als Professor.
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Abitur am Couvengymnasium Aachen 1960; Studium der Mathematik und Physik an der TH Aachen 1960-1966 mit Staatsexamen, Promotion an der Univ. Marburg 1969. 1971 wurde er als Baurat im Ingenieurschuldienst an die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen in Lemgo berufen und anschließend an die FH Lippe. Dort wurde er 1980 zum Professor ernannt[1]

Er vertrat die Lehrgebiete Mathematik, Statistik und Operations Research im Fachbereich Bauingenieurwesen. Im Jahr 2008 ging er in den Ruhestand.

Er war Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Heilig Geist Gemeinde Lemgo.

Er starb am 25.3.2023 in Lemgo.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Über Mellintransformationen ganzer Funktionen und eine Klasse bestmöglicher Taubersätze. - Marburg, Naturwiss. F., Diss. v. 5. Nov. 1969. – 83 S.
  • Wirtschaftstatistik (Bielef., Köln 1977 = Gieseking Wirtschaftsgrundrisse, Bd 16. Mit P. Harff)


Beiträge

  • Statistische Qualitätskontrolle mit Hilfe von Stichprobenvorschriften (Der Betriebswirt. Köln. 16.1975. Nr. 6; 17.1976. Nr. 1).

Herausgabe

  • Wirtschaftsstatistik (Bielef., Koln 1978 = Gieseking-Übungs-Hefte, 16. Mit P. Harff).


Literatur

  • Kürschners Gelehrten-Kalender 1983, S. 4150.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1; Todesanzeige LLZ 1./2.4.2023 und 14.4.2023

9.1.2022 angelegt, April 2023 ergänzt

Fußnoten

  1. Lt. Autorenlexikon 1 im Jahr 1973!.