Stöcker, Otto Henrich (1628-1676)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Henrich Stöcker (* 1628; † 1676 in Spangenberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/129518220
Andere Namen
Geburtsdatum 1628[1]
Geburtsort Brake
Sterbedatum 1676
Sterbeort Spangenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1661-1668 Detmold II, 13
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Ein Stiefbruder von Pfarrer Johann Henrich Stöcker.

Er war zunächst Pastor in Utrecht, von wo er 1661 nach Detmold berufen wurde. 1667 herrschten zwischen ihm und dem Generalsuperintendenten Sustmann Meinungsverschiedenheiten wegen der Beicht- und Opfergroschen. 1668 ging er als reformierter Prediger nach Rinteln, von dort 1670 als Metropolitan nach Spangenberg, wo er 1676 kinderlos gestorben ist.

Werke

  • Geschicht-Bibel. Das ist; Die heiligen Geschichte Der gantzen heiligen Schrifft Altes und Newes Testaments. - Cassel : Schütz ; Hertzog , 1667. - [16] Bl., 447 S, 8°
http://diglib.hab.de/drucke/tb-117/start.htm
  • Graß- und Blumen-Spiegel : In Welchem sich alle und jede/ Hohe und Niedrige/ Reiche und Arme/ Junge und Alte/ [et]c. Geist- und Weltliche Graß- und Blumen-freunde/ Billich dermassen beschauen/ damit sie dermaleins nach diesem in den himlischen Paradeiß-Garten versetzt/ der nimmermehr auffhörenden Lust und Vergüglichkeit zu geniessen haben mögen. - Rintheln : Wächter , 1670. - [8] Bl., 79 S, 8°
http://diglib.hab.de/drucke/th-2589/start.htm

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 367.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Quelle: GND