Stöcker, Johann Konrad (-1740)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Konrad Stöcker (* um 1657 in Salzuflen; † 15. April 1740 in Schwalenberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum um 1657
Geburtsort Salzuflen
Sterbedatum 15.4.1740
Sterbeort Schwalenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1680-1693 Hohenhausen 11
    • 1693-1740 Schwalenberg 24
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Salzulfen, wo er später eine Zeitlang Rektor war.

Er wurde 1680 Pastor in Hohenhausen. 1681 beschwerte ich die Gemeinde, er ruiniere das schöne Kirchenholz.

1693 wurde er nach Schwalenberg berufen. Im Jahr 1694 ließ die Gemeinde ein neues Pfarrhaus errichten. Zur Vollendung erbaten sie die Erlaubnis zu einer Landeskollekte.

Stöcker verheirate sich mit der Witwe seines Vorgängers in Schwalenberg Paulus Sartorius, einer Ernestine Juliane geb. Pierius.

Im Jahr 1725 erbat sich Stöcker seinen Sohn Theodor Theophilus Stöcker als Gehilfen. Dieser war damals 34 Jahre alt und stand als Rektor in Schwalenberg; er wurde dann sein Nachfolger. Stöcker starb am 15. April 1740 im 84. Lebensjahre.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 431, 585.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

28.12.2022 angelegt


Fußnoten