Speck, Johann Wilhelm (1761-1816)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wilhelm Speck (* 21. November 1761 in Burgsteinfurt; † 6. April 1816 in Silixen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 21.11.1761
Geburtsort Burgsteinfurt
Sterbedatum 6.4.1816
Sterbeort Silixen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Marianne Dönch aus Bückeburg
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1787-1816 Silixen 20
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Burgsteinfurt am 21.11.1761.

1787 wurde er Pastor in Silixen. Auf seine Anregung wurde die alte Kirche in Silixen abgebrochen (sie ist nicht abgebrannt) und ein neues Gotteshaus erbaut. Am 2. Ostertag 1802 predigte er zuletzt in der alten, am 3. Juli 1803 fand der erste Gottesdienst in der neuen Kirche statt.

In der Zwischenzeit wurde zuerst die Kirche in Almena mitbenutzt; dann wurde auf der „Wehme“ Gottesdienst gehalten. Speck hat durch persönliche Sammlungen bis nach Holland viel für den Neubau geleistet, aber wenig Dank geerntet. Man beschuldigte ihn der widerrechtlichen Verkürzung des Baufonds. Noch um 1810 waren deshalb in der Gemeinde Bewegungen gegen ihn vorhanden!

Er starb im 55. Lebensjahr am 6.4.1816, seine Frau Marianne Dönch aus Bückeburg überlebte ihn.



Literatur

  • Butterweck 1926, S. 592-593.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten