Sieg, Karl (1860-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Sieg (* 3. Oktober 1860[1] in Schnarup (Kreis Schleswig)) war Jurist.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 3.10.1860
Geburtsort Schnarup (Kreis Schleswig)
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Amtsgericht
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 3. Oktober 1860 in Schnarup im Kreis Schleswig. Er besuchte bis Ende September 1877 das Gymnasium in Schleswig und studierte anschließend Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel und Berlin. Die erste Staatsprüfung legte er beim Königlichen Oberlandesgericht in Kiel ab.

Am 13. Oktober 1881 trat er in den lippischen Vorbereitungsdienst. Die zweite juristische Staatsprüfung bestand er am 28. März 1885. Zunächst war er kommissarischer Hilfsarbeiter bei der lippischen Regierung bis zum 15. März 1887. Dann wurde er Hilfsrichter am Amtsgericht Detmold und am 14. April 1890 dort zum Amtsrichter ernannt.

Am 9. Juni 1898 wurde er zum Amtsgerichtsrat und am 24.12.1917 zum Geheimen Justizrat befördert.

Er ging zum 31.1.1926 in den Ruhestand "wegen vorgerückten Alters".


Literatur

  • In den Ruhestand getretene Beamte. - In: Lippischer Kalender 251 (1927), S. 88.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6290070

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippischer Kalender 1927

15.12.2022 angelegt

Fußnoten

  1. Das Geburtsjahr ist geraten. Der Lippische Kalender sagt im biographischen Artikel, Sieg sei 1875(!) geboren und hätte 1877 Abitur gemacht -- klarerweise ein Druckfehler. Da er "wegen vorgerückten Alters" 1926 in den Ruhestand ging, ist 1860 eine plausible Annahme.