Senke, Heinrich (1896-1988)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Senke, Bürgermeister von Extertal
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP 23-11

Heinrich Senke (* 14. November 1896; † 31. Juli 1988 in Extertal-Bösingfeld) war Bürgermeister von Extertal und Abgeordneter im Lemgoer Kreistag.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 14.11.1896
Geburtsort
Sterbedatum 31.7.1988
Sterbeort Extertal
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag Lemgo
  • Bürgermeister von Bösingfeld
  • Bürgermeister von Extertal
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Senke gehörte 29 Jahre dem Rat der Gemeinde Bösingfeld an; 23 Jahre davon wirkte er als Bürgermeister, zunächst in Bösingfeld, später in der Gemeinde Extertal. Er saß 17 Jahre lang im Lemgoer Kreistag. Er wirkte als Schöffe beim Landgericht Detmold und als Beisitzer beim Verwaltungsgericht Minden. Er nahm zwanzig Jahre lang die Aufgabe eines Schiedmanns war. Er war im Vorstand des DRK-Ortsvereins Bösingfeld.

Erhielt 1979 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Literatur

  • Extertal trauert um Heinrich Senke. - In: LZ vom 2.8.1988.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf

05.07.2022 angelegt

Fußnoten