Schwager, Johann (-1550)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Schwager († 1550 in Elbrinxen) war ein Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1550
Sterbeort Elbrinxen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1519-1550 Elbrinxen 1
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Ordiniert zu Minden. Er war zuerst Kaplan in Bodenwerder, dann Pastor in Hiddenhausen und Elbrinxen, beide Ortschaften wurden zusammen von ihm bedient, die erstere ist dann als Kirchdorf 1550 eingegangen. Auch die Kapelle zu Thale bei Pyrmont wurde ihm 1539 von den Befehlshabern zu Detmold übertragen.

A. Corvin schilderte ihn als einen hartnäckigen, ungelehrten und unwürdigen Papisten, dem, wenn er nicht zur Einsicht käme, die Kirche nicht länger anvertraut werden könnte. Er habe sich auch nicht prüfen lassen wollen. Verheiratet wäre er nicht. Nach der Ermahnung hätte er Besserung gelobt und versprochen, sich in allen Stücken gemäß der Anweisung zu verhalten. Er habe geradezu nichts zum leben und habe sich beklagt, dass bisher Armut die Ursache gewesen sei, dass er das Evangelium nicht angenommen hätte. Darauf wäre ihm geantwortet, es würde von ihm nur Eins verlangt, nämlich dass er durch richtige Lehre und Verwaltung der Sakramente der Kirche Christi wohl diene. Wenn er nach der Seite fleißig erfunden würde, würden die Leiter dieser Grafschaft gern Mittel und Wege suchen, dass er ein seiner Leistungen würdiges Einkommen hätte.

In diesem Schriftsatz Corvins liegt insofern ein Irrtum, als Schwager tatsächlich verheiratet war. In seinem Testamente vermachte er sein 1543 auf eigene Kosten in Elbrinxen erbautet Haus seiner Frau und seinen Kindern, die es tatsächlich nach seinem Tode bewohnten. Er starb vermutlich um 1550.[1]

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 389.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Todesjahr bei Butterweck nicht genannt. Da jedoch sein Nachfolger in Elbrinxen lt. Butterweck ab 1551 tätig ist, kann man wohl vermuten, dass er 1550 gestorben ist und deswegen seine Amtszeit endete.