Schumacher, Hermann (ca 1947-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Schumacher (* ca 1947 in Hohenhausen) ist seit über 50 Jahren Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hohenhausen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum ca 1947
Geburtsort Hohenhausen
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied der SPD
  • Ratsmitglied Kalletal
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Hermann Schumacher ist etwa 1947 im Hohenhausen geboren.

Er besucht das Gymnasium und studiert um 1967 an der Pädagogischen Hochschule in Bielefeld die Fächer Chemie und Biologie. Anschließend ist er an der Hohenhausener Hauptschule als Lehrer tätig bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008.

1967 tritt Schumacher in die SPD ein. 1972 wird er im Alter von 25 Jahren und bereits als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Hohenhausen tätig, zum Vorsitzenden gewählt; sein Onkel Heinrich Kuhlemann, vorher Bürgermeister in Hohenhausen und nach der Gebietsreform dann kommissarischer Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, SPD-Mitglied, hatte ihn dazu ermutigt. Dieses Amt hat er seitdem ununterbrochen inne. In den 70er Jahren ist er Mitglied im Rat der Gemeinde Kalletal, dem er 30 Jahre angehört.

Schumacher engagiert sich für den Umweltschutz. 1975 wird er der erste Vorsitzende des Kalletaler Umweltausschusses; er saß im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde und der Biologischen Station Lippes.

Er ist seit über 45 Jahren AWO-Mitglied, Mitglied in der Gewerkschaft und im Lippischen Heimatbund. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Literatur

  • Jens Rademacher: Rekord-Vorsitzender feiert Jubiläum : Hermann Schumacher steht seit 50 Jahren an der Spitze der Hohenhauser SPD ... - In: Lippische Landes-Zeitung vom 13.12.2022, S. 16.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Rademacher 2022

4.8.2023 angelegt

Fußnoten