Schuhmacher, Ludolf (w 1510-1563)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludolph Sutoris (Wirkungszeit: 1510-1563) war Geistlicher in Meinberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Sutoris, Ludolph (Latinisierung)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1510-1563 Meinberg 5
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war vor seinem Amt in Meinberg Pastor in Corbach.

Er erklärte sich 1541 gegenüber dem Visitator A. Corvin bereit, das Evangelium zu predigen und sich nach der Kirchenordnung zu richten. Corvin schrieb 1542 in seinem Geheimen Visitationsprotokoll:

„Ludolf Schuhmacher ist ein ehrwürdiger Greis und frommer Mann, er ist verheiratet und in allen Stücken gehorsam. Das ist alles durch Zeugnisse seiner Zuhörer anerkannt und bestätigt worden. Er hat in Anbetracht seines Alters ein allzu kärgliches Einkommen. Jedoch habe die Leiter dieser Grafschaft das Versprechen gegeben, ihm selbst von den Mitteln der Kirche etwas zukommen zu lassen.“

Er starb hochbetagt 1563 nach insgesamt 65 Dienstjahren!


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 530-531.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.12.2022 angelegt


Fußnoten