Schuhmacher, Johann Wilhelm (-1804)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wilhelm Schuhmacher (* in Hamm; † 14. November 1804 in Lipperode) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Schumacher
Geburtsdatum
Geburtsort Hamm
Sterbedatum 14.11.1804
Sterbeort Lipperode
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1778-1804 Lipperode 18
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Schuhmacher war gebürtig aus Hamm.

Er war Rektor an der reformierten Schule zu Lippstadt, bevor er 1778 Pfarrer in Lipperode wurde.

Schuhmacher musste während des Gnadenjahres zugunsten der Witwe seines Vorgängers Johann Daniel Jenin die Pfarre umsonst verwalten.

Im Jahr 1797 ließ er das Pfarrland verkaufen, auf dem heute (1926) die Synagoge und die katholische Pfarrei sich befindet.

1804, im letzten Lebensjahr, bat er das Konsistorium, man möchte in einer Zeit, wo Rauben und Stehlen überhand nehme, gestatten, dass ein zuverlässiger Mann neben dem Pfarrhause, das ganz vereinzelt und abseits läge, einen Kotten baue, damit ihm dieser Nachbar bei einem etwaigen nächtlichen Überfall, wie ihn sein Vorgänger Mücke erlebt hätte, zur Hilfe eilte. „Auch das traurige Schicksal und die unmenschliche Behandlung des hiesigen Meiers Butterweck von einer zahlreichen Bande, den ich selbst vor etwa 6 Jahren nebst Weib und Tochter im Blute liegen gesehen, machen mich ängstlich.“

Er starb am 14.11.1804.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 517.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten