Schreiter, Simon Henrich (-1758)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Henrich Schreiter (* in Diez (Nassau); † 1758 in Langenholzhausen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Diez (Nassau)
Sterbedatum 1758[1]
Sterbeort Langenholzhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater von Missionspfarrer Christian Leberecht Schreiter
  • verheiratet mit Elisabeth Hildebrand aus Lüdenhausen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1729-1758 Langenholzhausen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Diez in Nassau.

Er studierte in Herborn, Marburg, Duisburg und Gießen. Er war einige Jahre Pastor im Clevischen, bevor er 1729 nach Langenholzhausen berufen wurde. Er starb wohl 1758 in Langenholzhausen.

Seine Gattin, Elisabeth Hildebrand aus Lüdenhausen, heiratete in zweiter Ehe den Regierungs-Rat Valentini und starb in Lage am 6.11.1784.

Sein Sohn Christian Leberecht Schreiter, examiniert in Detmold 1762, wurde Pastor in Batavia.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 459.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Das Sterbejahr ist bei Butterweck nicht genannt, aber erschlossen aus den Mitteilungen über das Ende der Pfarrerschaft in Langenholzhausen und der Tatsache, dass seine Frau in zweiter Ehe mit Valentini verheiratet war.