Schregel, Simon Luther Adolf (w 1764-1766)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Luther Adolf Schregel (Wirkungszeit: 1764-1766) war Geistlicher in Oerlinghausen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1764-1766 Oerlinghausen (Vikar)
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war ein Kandidat aus Detmold, der die Pfarre in Oerlinghausen Ostern 1764 bis Ostern 1765 als Vikar verwaltete. Die Gemeinde wünschte ihn zum Pfarrer. 1766 wurde ihm jedoch die Kanzel verboten, weil er sich ohne Wissen der Behörde verheiratet hatte. Angeblich ist er später Hofprediger in Bielefeld geworden.

Laut dem Forum Ahnenforschung ist er 1730 getauft und ein Sohn von einem Peter Schregel. Er war verheiratet mit Dorothea Elisabeth Lampadius; das Paar hatte mindestens drei Kinder. noch 1782 in Bielefeld erwähnt.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 541.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten