Schrader, Barthold (-1600)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barthold Schrader († 26. September 1600 in Elbrinxen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 26.9.1600
Sterbeort Elbrinxen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1587-1600 Elbrinxen 3
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Seit 1587 war er Pfarrer in Elbrinxen. Schon 1594 lehrte er zwar den lutherischen Katechismus, die 10 Gebote aber nach der Bibel, weil Luther das zweite Gebot ausgelassen habe. In demselben Jahre berichtete er, es könnte keine Schule dort gehalten werden, die Leute seien dazu zu arm. Der Küster lehre freilich einige Kinder.

Um 1597 werden seine Einkünfte genannt, hiernach hatte er 12 Morgen Land, „dazu noch 3 Morgen in Pyrmontischer Hoheit gelegen aus dem Falkenhagener Gehölze, welches vor 16 Jahren geordnet und bei die Wehme gegeben“. Es habe der Pastor keine Scheune, kein Backhaus, keinen Keller und Born.

Er starb 1600 „5 Tage nach Matthäi“, das heißt am 26. September.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. xxx.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten