Schröter, Martin (1900-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Schröter (* 8. November 1900 in Eckersdorf (Schlesien); † nicht ermittelt) war seit 1947 Stadtdirektor in Lage.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 8.11.1900
Geburtsort Eckersdorf
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Verwaltungschef
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen

Stadt Lage

Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 8. November 1900 in Eckersdorf in Schlesien.

Er kam am 1. April 1947 nach Lage. Er wurde noch im gleichen Jahr zum Stadtdirektor gewählt und 1959 nach zwölf Jahren im Amt einstimmig wiedergewählt. Der Zeitungsartikel zum 60. Geburtstag attestiert ihm, seine Aufgaben des Wiederaufbaus der Stadt und der Wirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg »glänzend gelöst« zu haben.

Literatur

  • Er hat Lage sein Gesicht gegeben : Stadtdirektor Martin Schröter (Lage) wird heute 60 Jahre alt. - In: Freie Presse, 8.11.1960 (mit Foto)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP 1960

16.08.2023 angelegt

Fußnoten