Schröter, Friedrich Wilhelm (1837-1887)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Schröter (* 26. Juli 1837 in Lemgo; † 4. Februar 1887 in Hillentrup) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 26.7.1837
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 4.2.1887
Sterbeort Hillentrup
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn des Kaufmanns W. Schröter in Lemgo
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1869-1879 Leopoldshöhe 3
    • 1879-1887 Hillentrup 23
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1837 als jüngster Sohn des Kaufmanns W. Schröter zu Lemgo.

Nachdem er das Gymnasium seiner Vaterstadt Lemgo besucht hatte, konnte er, einige Jahre durch ein Augenleiden gehindert, erst 1860 die Universitäten Tübingen, Erlangen und Göttingen besuchen. Nach kurzer Tätigkeit als Hauslehrer in der Familie des Fabrikanten Hausmann in Pivitsheide und als Oberhelfer im Rauhen Hause in Hamburg bekleidete er im Dienste der Rheinisch-Westfälischen Pastoral-Hilfsgesellschaft Hilfspredigerstellen zu Marienhagen und Rheine.

Im Juli 1865 wurde er nach empfangener Ordination Hilfsprediger in Silixen bis Ostern 1869, dann wurde er bis zum 31.8.1879 Pastor zu Leopoldshöhe.

Am 4.3 1879 wurde er zum Pastor nach Hillentrup gewählt.

Er starb am 4.2.1887.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 427, 504.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten