Schröder, Reinhold (1927-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhold Schdröder (* 1927) war Gastronom und Abgeordneter im Lippischen Kreistag.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1927
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker, Gastronom
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der FDP
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in einem Nachbardorf von Glashütte. Er heiratete 1954 die Tochter des Bäckers und Gastwirts Heinrich Tiemann in Glashütte. Aus dessen Hotel "Tiemann" machten Schröder und seine Frau das Hotel "Herlingsburg" mit 80 Betten. Schröder war über 30 Jahre lang Betreiber und Besitzer bis 1983; anschließend verpachtete er das Hotel, das er schließlich verkaufte.

Er war Lokalpolitiker für die FDP.

Mitglied im Kreistag

Partei
Im Kreistag seit 1.10.1989
Wahlperioden
  • 5 (1989-1994)


Ausschussmitglied

  • -- (WP 5)

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • Straßen- und Verkehrsausschuss (WP 5)

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung des Zweckverbandes Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (WP 5)
  • Gesellschafterversammlung der Weserfreizeitzentrum Kalletal-Varenholz GmbH (WP 5)
  • Gesellschafterversammlung der Erholungszentrum Schieder GmbH (WP 5)
  • Gesellschafterversammlung der Zentralwäscherei Lippe mbH (WP 5)

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung Sparkassenzweckverband Detmold (WP 5)
  • Verbandsversammlung des Abfallbeseitigungsverbandes Detmold (WP 5)

Literatur

  • Buhrmester, Silke: "Was will der mit den vielen Lokussen?" : das frühere Hotel "Herlingsburg" in Glashütte erlebte seine Blütezeit bis in die 80er Jahre hinein, erinnert sich der ehemalige Besitzer Reinhold Schröder : bis 2014 war es in Betrieb : später wurde der Ausbau zu einem Altenheim diskutiert : inzwischen steht es leer. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 254 (2020),129 vom 5.6., Seite 20 : 3 Fotografien

Weblinks

Status der Seite

Quelle: HKL

04.07.2022 angelegt

Fußnoten