Schröder, Henrich (-1645)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Schröder (* in Meinberg; † 17. April 1645 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Schröder, Heinrich
Geburtsdatum
Geburtsort Meinberg
Sterbedatum 17.4.1645
Sterbeort Meinberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1598-1645 Meinberg 7
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Meinberg als Sohn des Pfarrers Briccius Schröder.

Er hatte in Marburg studiert und war 13 Jahre Rektor in Horn gewesen.

1598 wurde er der erste reformierte Pastor Meinbergs. Er hat dort die ganze Not des Dreißigjährigen Krieges durchkosten müssen. 1632 schrieb er: es seien die Assenburgischen aufgebrochen und hätten zu Meinberg alles in Stücke geschlagen, die Kirche beraubt, den Armenstock aufgeschlagen und alles, sogar den Kelch mitgenommen. „Die Türken konnten nicht elender hausen“.

Er starb am 17.4.1645 in Meinberg.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 531.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

22.12.2022 angelegt


Fußnoten