Schneider, Burghard (1944-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burghard Schneider (* 28. Dezember 1944 in Breslau) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag bis 1981 und machte dann Karriere im Saarland.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 28.12.1944
Geburtsort Breslau
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Burghard_Schneider

Leben

Schneider ist geboren in Breslau und wuchs auf in Marl, Bielefeld und Köln. Er studierte Sozial- und Rechtswissenschaften in Bochum. 1975-1980 leitete er Akademien für politische Bildung in Lage und Bergisch Gladbach.

Ab 1981 war Schneider Pressesprecher der SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes, 1985 wurde er Geschäftsführer der SPD-Fraktion dort, im Februar 1990 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt des Saarlandes, schließlich 1996 Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei bis zum Ausscheiden aus dem Landesdienst im September 1999 (nach dem Wahlsieg der CDU). Es folgten weitere Ämter als Funktionär von Wirtschaftsverbänden.

2012 trat Schneider aus der SPD aus.

Mitglied im Kreistag

Partei SPD
Im Kreistag bis 15.2.1981 (Nachfolger wurde Timmerberg)
Wahlperioden
  • 3 (1979-1984)


Ausschussmitglied

  • --

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • --

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • --

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • --

Literatur

  • HKL 1979/84


Weblinks

Status der Seite

Quelle: HKL, Wikipedia

04.07.2022 angelegt

Fußnoten