Schneekamp, Georg (-1573)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Schneekamp (* in Osnabrück; † 1573 in Spiegelberg und Pyrmont) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Snekamp
Geburtsdatum
Geburtsort Osnabrück
Sterbedatum 1573
Sterbeort Spiegelberg und Pyrmont
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1557-1565 Alverdissen 5
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Aus Osnabrück.

Am 21. April 1545 wurde er in Marburg immatrikuliert. Nach seinem Studium wurde er Konrektor in seiner Vaterstadt Osnabrück, war 1553 bis 1555 Rektor in Bielefeld, wo er den 1554/55 als Prediger dort tätigen Hamelmann unterstützte und diesem auch nach Lemgo folgte. Als er hier Rektor war, übte er sich gleichzeitig in Brake im Predigen und wurde 1557 Pastor in Alverdissen.

Nach Pustkuchen ist er 1565 Superintendent in Spiegelberg und Pyrmont geworden.

Er starb 1573.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 303.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten