Schmiedeskamp, Wilhelm (1903-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Wilhelm Schmiedeskamp (* 18. Oktober 1903 in Stapelage; † nicht ermittelt) war ein lippischer Journalist und Historiker.

GND http://d-nb.info/gnd/125451040
Andere Namen
Geburtsdatum 18.10.1903
Geburtsort Stapelage
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Journalist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen Redakteur der LZ
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1903 in Stapelage als Sohn des gleichnamigen Ziegelmeisters Wilhelm Schmiedeskamp. Die Vorfahren stammen nach eigenem Bekunden seit Jahrhunderten aus Lippe.

Er besuchte die Volksschule in Klausdorf, Kreis Teltow, da der Vater dort arbeitete, und machte eine Lehrerausbildung auf der Präparandenanstalt und am Lehrerseminar in Berlin-Köpenick. Ostern 1924 bestand er dort die Volksschullehrerprüfung.

Wegen der »Überfüllung des Berufs und aus innerer Neigung« widmete sich Schmiedeskamp dem Journalismus. Er machte das Abitur am Provinzial-Schulkollegium im Berlin nach und studierte anschließend an den Universitäten in Münster, Leipzig und Berlin Zeitungswissenschaft, Geschichte, Volkswirtschaft und Philosophie. Er wurde am 14. Februar 1935 geprüft und am 10. Mai des gleichen Jahres zum Dr. phil. an der Universität Berlin promoviert.

In den 1930er Jahren war Schmiedeskamp Redakteur der Lippischen Landes-Zeitung; von ihm stammt die bekannte Schlagzeile »Hitler geht auf die Dörfer« in der Ausgabe vom 30. Dezember 1932.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Der lippische Thronstreit und die Presse. - Detmold : Meyer, 1935. - 101 S. : graph. Darst.
02-L 457

Beiträge

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Biographische Angaben in Dissertation

24.11.2023 angelegt

Fußnoten