Schmidt, Liborius (w 1517-1539)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Liborius Schmidt (Wirkungszeit: 1517-1539) war Geistlicher in Blomberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1517-1539 Blomberg 10
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Wahrscheinlich ein Sohn des Bürgermeisters Hans Schmidt zu Blomberg.

Er hatte in Rom studiert. Als 1539 die Reformation in Blomberg eingeführt wurde, verzichtete er auf die Pfarre, gewiss nicht freiwillig. Die Lippischen Befehlshaber billigten ihm 10 Gulden jährlich vom Pfarrgehalte zu. Es ist derselbe Dekan von Paderborn L. Schmidt, der 1548/49 mit Heinrich von Köln, Kanzler des Bischofs von Paderborn, das Interim in Lippe einführte.

Die Pfarre zu Blomberg wurde 1539 dem Lemgoer Sekretär Johann Meyer übertragen mit der Bestimmung, dass er das reine Gotteswort vortrage, oder wenn er daran verhindert, durch seinen Bruder Konrad oder einen Kaplan vortragen lasse.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 328.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten