Schmidt, Johann (-1577)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Schmidt († 1577 in Schwalenberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1577
Sterbeort Schwalenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • Schwalenberg 11
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er ist um 1576 Pfarrer in Schwalenberg. Zu seiner Zeit forderte Paderborn von ihm eine Übersicht über die Zubehörungen und Abgänge der Pfarre in Schwalenberg. Er gab zur Antwort: eine solche Aufstellung sei ihm bedenklich, seit 30 Jahren sei die Pfarre dem lippischen Landesherrn unterworfen, von dem das Besetzungsrecht abhinge.

Er starb etwa um 1577. Sein Grabstein ist heute[1] noch in der Kirche zu Schwalenberg sichtbar.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 582.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. so Butterweck 1926