Schmidt, Gerhard (1931-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Schmidt (* 2. Juli 1931 in Waddenhausen; † März 2023) war evangelisch-reformierter Pfarrer in Helpup und Voßheide und Superintendent der Klasse Brake.

GND http://d-nb.info/gnd/1126533173
Andere Namen
Geburtsdatum 2.7.1931
Geburtsort Lage-Waddenhausen
Sterbedatum 4.3.2023
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Ingrid geb. Herrmann
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1958-1986 Helpup
    • 1986-1995 Voßheide
  • CVJM Kreisverband Lippe als Präses
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 2.7.1931 in Waddenhausen. Er besuchte das Leopoldinum in Detmold, wo er sein Abitur machte. Er studierte Theologie in Bethel, Kiel und Göttingen. Nach seinem Vikariat wurde er am 12.10.1958 in Detmold ordiniert. Anschließend war er bis 1986 Pfarrer der ref. Kirchengemeinde in Helpup, danach in der Gemeinde Vossheide. Dort blieb er bis zu seinem Ruhestand 1995. Er war Superintendent der Klasse Brake.

Er war 24 Jahre lang Präses des CVJM Kreisverbandes Lippe. Er war auch bekannt als Autor von Gedichten und Predigten in lippischem Platt. Er war Handballer und spielte als Torwart für die TG Lage.

Schmidt starb am 4. März 2023. Er war seit 1958 verheiratet mit Ingrid geb. Herrmann, das Paar hatte vier Kinder.

Werke

  • Klassische Bibeltexte in lippsk Platt. - [Detmold] : Lipp. Heimatbund [u.a.], 2007. -
02-Lippe AV 73 DVD-ROM
  • (mit Manfred Hausmann) Hiusmannkost os Ruiseproviant : Hausmannskost als Reiseproviant ; [zum 100. Geburtstag des Lippischen Heimatbundes]. - Lemgo : Verf., 2008. - 90 S. : Ill.
ZXWH 104
2., erg. Aufl. im gleichen Jahr ZXWH 104(2)
  • Groin, dat nich welket : Grün, das nicht welkt : ein zweisprachiges Erinnerungsbuch auf Lippisch Platt und Hochdeutsch. - 1. Auflage. - Detmold : Lippischer Heimatbund, 2016. - 65 Seiten
ZXWS 137


Literatur

  • cbr: (Nachruf) Superintendent i.R. Gerhard Schmidt gestorben. - In: Lippische Landes-Zeitung, 8.3.2023, S. 9.

Status der Seite

Quelle: Nachruf LLZ, Todesanzeige LLZ 8.3.2023

09.03.2023 angelegt


Fußnoten