Schmidt, Ella (1896-1981)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Ella Schmidt (* 7. August 1896 in Arnsberg; † 1981) war stellvertretende Schulleiterin am Detmolder Mädchengymnasium.

GND http://d-nb.info/gnd/1171492847
Andere Namen Schmidt, Ella Olga Dora (vollständiger Name)
Geburtsdatum 7.8.1896
Geburtsort Arnsberg
Sterbedatum 1981
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrerin
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mädchengymnasium Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 7. August 1896 in Arnsberg als Tochter eines Rechnungsrates. Sie besuchte die realgymnasiale Studienanstalt der Augusta-Viktoria-Schule in Bielefeld und machte dort Ostern 1916 Abitur. Anschließend studierte sie Naturwissenschaften in Bonn und promovierte 1919 mit einer mathematischen Arbeit an der Universität Münster. Nach dem wissenschaftlichen Staatsexamen im Sommer 1920 kehrte sie als Referendarin an die Augusta-Viktoria-Schule in Bielefeld zurück. Im September 1922 bestand sie das zweite Staatsexamen für das Lehramt.

Nach Lehrtätigkeiten in Hagen und Recklinghausen kam sie 1928 an das im Aufbau befindliche Oberlyzeum in Detmold. Dort war sie zuständig für die »fachliche und methodische Ausweitung des naturwissenschaftlichen Unterrichts«. Als 1934 die Frauenoberschule eingerichtet wurde, übernahm sie die Funktion als Oberin. Erst nach Kriegsende, im Herbst 1945, wurde sie zur Oberstudienrätin und stellvertretenden Schulleiterin befördert.[1] Aus dem Oberlyzeum wurde dann das Detmolder Mädchengymnasium, wo Dr. Schmidt bis zu ihrem vierzigjährigen Dienstjubiläum im Lehrdienst 32 Jahre lang Dienst getan hatte. Dabei hatte sie drei Direktor:innen am Mädchengymnasium erlebt. Sie war außerdem im Schul- und Kulturausschuss der Stadt Detmold tätig.

Sie starb 1981.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Beiträge zur Theorie der Raumkurven vierter Ordnung erster Spezies. - 36 S. - Münster, Westf., Univ., Diss., 1919

Literatur

  • Vierzig Jahre Dienst an der Jugend : Oberstudienrätin Dr. Ella Schnidt 32 Jahre am Lyzeum tätig / Stellvertretende Schulleiterin. - In: Freie Presse, 15.11.1960
LZ 142.2°

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP 1960

24.05.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Die biographische Darstellung in der FP 1960 meint, dieser Ausdruck der verdienten Anerkennung sei ihr vorher »aus politischen Gründen« versagt geblieben.