Schlüter, Henrich (w 1538-1549)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Schlüter (Wirkungszeit: 1538-1549) war Geistlicher in Heiden.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1538-1549 Heiden 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Am 2. Oktober 1538 baten die Vormünder „nach Resignation des Bernhard von der Lippe“ in Heiden den Domküster Henrich Schlüter einzusetzen.

Eine Prüfung konnte 1542 der Interims-Generalsuperintendent Corvin mit diesem nicht vornehmen, obwohl die anwesenden Landleute darum baten, weil er angeblich damals fieberkrank war. Diese Entschuldigung erregte einen gewissen Verdacht. Tatsächlich war er ein harmloser Mann, dem eine hinreichende Vorbildung fehlte.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 410.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten