Schönfeld, Heinrich Wilhelm (-1805)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Wilhelm Schönfeld (* um 1724 in Blomberg; † 30. Dezember 1805 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum um 1724
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 30.12.1805
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn des Rektors Schönfeld in Blomberg
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1767-1771 Detmold III, 2
    • 1771-1803 Elbrinxen 16
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Aus Blomberg, ältester Sohn des Rektors in Blomberg.[1]

Er stand zunächst als Lehrer an der Schule zu Emden, war Hofprediger in Hamburg, dann Prediger auf einem nach China, Japan und Indien segelnden preußischen Schiff.

Er wurde 1762 Rektor zu Blomberg, 1767 dritter Pastor in Detmold. Um 1770 sollte er die Pfarre in Lipperode übernehmen, auf sein Ansuchen kam er jedoch mit Rücksicht auf seine in dem nahen Blomberg lebenden Geschwister 1771 als Pastor nach Elbrinxen.

Seit 1796 hatte er dort als Gehilfen:

  1. Nolte aus Salzulfen
  2. Stivarius aus Lieme
  3. Steneberg aus Lage, der 1804 sein Nachfolger wurde.

Am 27.9.1804 trat er in den Ruhestand, zog nach Blomberg, wo er am 30.12.1805 im 82. Jahre starb.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 372, 392.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Butterweck schreibt: "Sein Bruder war Pastor in Talle." Allerdings hat Butterweck 1926, S. 611 nur einen Schönfeld als Pastor in Talle, und zwar Johann Henrich Schönfeld, von 1714-1739.