Schäfke, Hermann (1891-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Schäfke (* 28. Dezember 1891 in Stralsund; † nicht ermittelt) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 28.12.1891
Geburtsort Stralsund
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1.2.1919-1920 Alverdissen 25
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1891 in Stralsund.

Er besuchte die evangelische Missionsanstalt in Basel von 1910 bis 1916, war anschließend tätig in der Soldatenheimarbeit in Biala. Vom 25.10.1916 bis 21.12.1918 Vikar in Hillentrup, als Vertreter für den zum Heeresdienst einberufenen Pfarrer Dassel. Zu dieser Zeit versuchte er in den Missionsdienst der Norddeutschen Missionsgesellschaft aufgenommen aufgenommen zu werden.

Er wurde am 6.5.1917 in der Liebfrauenkirche in Bremen ordiniert und war seit dem 1.2.1919 Pfarrer in Alverdissen. Im Jahr 1920 schied er aus der Norddeutschen Missionsgesellschaft aus. Am 15. Oktober 1920 trat er von seinem Amt in Alverdissen zurück und trat in die Stadtmission Hannover ein.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 307.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.12.2022 angelegt


Fußnoten