Sander, Uwe (1955-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. phil. Uwe Sander (* 1955 in Leopoldshöhe) war Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

GND http://d-nb.info/gnd/136573487
Andere Namen
Geburtsdatum 1955
Geburtsort Leopoldshöhe
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Erziehungswissenschaftler
Lippe-Bezug geboren in Leopoldshöhe
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1955 und aufgewachsen in Leopoldshöhe. Er studierte von 1975 bis 1982 an der Universität Bielefeld die Fächer XXX für das Lehramt der Sekundarstufe II, zudem seit 1978 Pädagogik mit dem Abschluss Diplom. 1985 wurde er mit einer pädagogischen Arbeit an der Universität Bielefeld zum Dr. phil. promoviert, unterstützt durch ein Begabtenstipendium des IBK.

Von 1986 bis 1991 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, anschließend bis 1997 Assistent im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. 1996 habilitierte er sich an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld, gefördert durch ein Stipendium der DFG.

1998 vertrat er eine Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Rostock, von 1999 bis 2001 war er dort Professor. Seit 2001 lehrte Sander als Professor für Jugendbildung und Medienpädagogik an der Universität Bielefeld, bis zu seinem Ruhestand 2021. Von 2004 bis 2007 war er Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaften.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

Beiträge



Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

20.3.2024 angelegt

Fußnoten